ÖPNV in Prag

Fahren mit ÖPNV in Prag - einfach oder kompliziert?

Für mich als Pragerin ist es selbstverständlich, aber wie sieht es für Sie aus, wenn Sie unsere Sprache nicht beherrschen? Fangen wir damit an, wie man überhaupt eine Fahrkarte kauft. Fahrkartenautomaten finden Sie immer in dem U-Bahnvestibül, dann nur noch an einigen Straßenbahn- und Bushaltestellen. Dieser Automat ist gelb. Sie können mit einer Karte bezahlen, wenn Sie diese für Zahlungen im Ausland aktiviert haben, oder mit tschechischen Münzen - d.h. Kronen, Achtung - mit Papiergeld bezahlen Sie es nicht. Der Automat bietet Ihnen an, Fahrkarten nicht nur auf Tschechisch, sondern auch auf Deutsch, Englisch und Russisch zu kaufen. Das nimmt Ihnen die Sorgen.

Sie müssen Ihre Fahrkarte in dem gelben Gerät  (Foto unten) entwerten. Daohne ist Ihre Fahrkarte nicht gültig und Sie fahren schwarz.

Die Fahrkarte ist gültig ab dem Moment der Markierung (z.B. 30 Min., 90 Min., 24 St. oder 72 St.) je nach der Fahrkarte...

In manchen Straßenbahnen kann man ein Ticket auch mit der Karte kaufen. 

Neu ist auch Ticketsapp, wo man Fahrkarten online kaufen kann.  - https://app.pidlitacka.cz/   Achtung - man muss wieder die Fahrkarte ˇ"online markieren", damit sie ab der bestimmten Uhrzeit gültig wäre.

Darf man mit dem 30-Minuten-Ticket umsteigen, in all Richtungen fahren und all Verkehrsmittel benutzen?

Man darf in alle Richtungen fahren, nicht wie z.B. in Berlin. Mit jeder Fahrkarte können Sie in eine andere U-Bahn-Linie, in eine Straßenbahn oder in einen Bus umsteigen. Die Gesamtfahrtzeit darf nicht überschritten werden.

Eine Ausnahme - Standseilbahn auf dem Berg Petrin - für die Seilbahnfahrt sind die Tageskarte und dreitätige Fahrkarte auch gültig, aber die einfache Fahrkarten für 30 oder 90 Minuten nicht. In dem Fall muss man die Fahrkarte für Seilbahn extra vor Ort kaufen - cca 60 Kronen pro Fahrt pro Person.